Europa wirft seine Schatten – SEPA ist da.
Kurze Einleitung mit Begriffsdefinition zu rechtlich und fachlichen Änderungen. Fremdlink zur Bundesbank und Datev.
Wollten Sie nicht schon immer mal …
… Zahlungsziele angleichen
… Zahlungsarten vereinheitlichen
… Kundenkontakte pflegen
… Stammdaten aktualisieren
… Technik verbessern
… Preisanpassungen vornehmen
… Factoring einführen (Working Capital anpassen)
Wenn SuperEuropaProduziertArbeit dann kann man doch direkt mehrere Dinge auf einmal anfassen.
Was bedeutet das für Sie?
Überlegen sie was sie alles in einem Aufwasch erledigen wollen und machen Sie es Ihren Kunden leicht zu antworten. Bieten Sie ihm einen Mehrwert an wenn er (schnell) antwortet bzw. zustimmt. Und verwechseln sie nicht eigene Einsparungen mit Kundennutzen, sonst geht die Aktion schneller als gedacht nach hinten los!
Lösungsideen
– Umstieg auf Vorkasse mit Skonto
– Neue AGBs (da sie kein geplanten Verfallsdaten in ihre Produkte oder DL einbauen, können Sie hier z. B. Gewährleistungszeiten vergrößern)
– neue Zahlungsziele (Skonto)
– neue Zahlungsmethoden (Paypal, Kreditkarte, ELV mit PIN)
– Kundenbindung (Datenabgleich (früher Uhrenabgleich) mit Preisausschreiben)
– neue Angebote
– Präsentation im Markt
Machen sie sich doch mal wieder klar welches ihre Wunschzahlart für Ihre Kunden ist und was hat der Kunde davon!
Den Kunden interessiert nur was er davon hat und dann, aber dann zieht er mit.
Und als Spartipp:
Wenn sie wirklich nicht ändern wollen und müssen, dann zwingt Sie keiner Briefe zu schreiben. Die Übermittlung der neuen Informationen wie z. B. Gläubiger-ID ist auch auf dem Kontoauszug des Kunden noch mit den alten Lastschriften möglich. Und anders als mit einem Brief gibt es im Zweifel keine Streit über den Zugang, da der Kunde nicht bestreiten wird rechtzeitig gezahlt zu haben 😉