Weltmeister sein…

und als Unternehmer erfolgreich sein!

Im Fußball ist die Weltmeisterschaft das höchste Ziel. Der Erfolg der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien 2014 ist ein beeindruckender Beleg dafür, dass Erfolg planbar ist. Bereits im Jahr 2000, nach einer deprimierenden Europameisterschaft, wurden im Jugendbereich die Weichen für einen Neuanfang gestellt. Für einen Fußballverband ist gut ausgebildeter Nachwuchs ebenso wichtig wie für ein Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein möchte. Aus dem Nachwuchs rekrutieren sich die Fachkräfte und Führungskräfte der Zukunft. Auch wenn das nächste Spiel immer im Fokus steht, ist es doch letztlich die langfristige Strategie, die einen erfolgreichen von einem erfolglosen Fußballverband unterscheidet.

Ein Unternehmen wie eine Fußballmannschaft führen

Der Vergleich eines Unternehmens mit einer Fußballman nschaft ist naheliegend, denn in beiden Fällen handelt es sich um Teams, die perfekt harmonieren müssen, um einen optimalen Erfolg zu erzielen. In einer Fußballmannschaft hat jeder Spieler eine individuelle Aufgabe, ebenso wie die Angestellten und Führungskräfte in einem Unternehmen. Dennoch müssen alle miteinander arbeiten, um am Ende das gewünschte Ziel zu erreichen. Dazu gehört auch, dass jeder Mitarbeiter bzw. Spieler die Rolle ausfüllt, die am besten zu ihm passt. Nicht jeder kann Torjäger oder Mittelfeldstratege sein, aber für eine Mannschaft ist ein guter Torwart oder ein guter Innenverteidiger ebenso wichtig. Damit jeder seine Rolle annimmt, ist es sehr wichtig, dass untereinander Respekt und Wertschätzung gelebt werden.

Als Unternehmer von einem guten Trainer lernen

Ein moderner Trainer wie Jogi Löw arbeitet nicht als einsamer Wolf, sondern immer im Team. Die Nationalelf hat einen Manager, der sich um die organisatorischen Dinge kümmert, einen Pressespre cher, de r die Außendarstellung steuert, diverse Scouts, welche die anstehenden Gegner beobachten, einen Co-Trainer, der den Cheftrainer in allen Trainingsfragen unterstützt und Ärzte und Physiotherapeuten, die sich um die Gesundheit der Spieler kümmern. An dieser Aufzählung wird schon deutlich, dass es schlichtweg unmöglich wäre, heutzutage alleine als Trainer noch Erfolg zu haben. Erfolge von Fußballmannschaften sind immer Teamerfolge, die weit über die eigentliche Fußballmannschaft hinausgehen.

Aufgaben delegieren und Beratung nutzen

Ein Unternehmen sollte nur Aufgaben übernehmen, die zur Kernkompetenz passen. Deswegen ist es beispielsweise sinnvoll, die Steuererklärung an einen externen Dienstleister auszulagern. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen ratsam, eine externe Beratung zu nutzen. Ein Außenstehender kann ein Unternehmen unvoreingenommen betrachten und wichtige Anregungen geben. Ein guter Unternehmer ist immer offen für konstruktive Vorschläge. Wenn ein Unternehmen aufhört sich zu entwickeln, ist das meist der Anfang vom Ende. Mit einer guten professionellen Beratung lassen sich viele Probleme frühzeitig beheben.